familienzuschlag · Kita · Randnotizen

5 Ultimative Schritte zur Entwöhnung von der Kita

Ich hatte es ja bereits auf diversen social media Kanälen angekündigt und es wurde sehnsüchtig erwartet:

Die 5 Ultimativen Schritte, wie du dein Kind nach 3 Wochen Kita Eingewöhnung in nur 5 Tagen entwöhnst.
SCHRITT 1:

Sorge dafür,  dass das Immunsystem deines Kindes noch nicht durch Krankheiten gestärkt ist.

SCHRITT 2:

Sei optimistisch! Dein Kind ist erkältet? Nach 2 Tagen Kita-Pause schicke es ruhig für einen Tag wieder hin.

SCHRITT 3:

Stelle dich gut mit deiner Apothekerin, Hausärztin und Kinderärztin. Denn nach erfolgreichem absolvieren von Schritt 2 werden Kind und Eingewöhnungsbegleitperson sprich Mama oder Papa einige Gründe mitbringen eben diese zu konsultieren.

SCHRITT 4:

Let the SEUCHE flow. Professionelle Entwöhner schaffen es, die nun nach Hause transportierte Krankheit gestaffelt auszutragen. Im Idealfall immer zwei Familienmitglieder gleichzeitig, damit man auch bloß keinen Ausweg findet doch in die Kita zu gehen.

SCHRITT 5:

Macht es euch schön zuhause! Das Kind sollte trotz Krankheit und Quarantäne keine Langeweile bekommen. Lego-Duplosüchtige Väter haben nun die beste Ausrede für Nachschub zu sorgen – ohne schlechtes Gewissen! Verwandle deine Wohnung in ein Spieleparadies!

Herzlichen Glückwunsch, das Ziel ist erreicht!

Ihr habt es geschafft von bisher  insgesamt 18 möglichen Kita-Eingewöhnungstagen 8 zu fehlen. Minimum 5 am Stück, drei weitere möglichst zeitnah. Euer Kind hat also die geregelten Abläufe und Rituale wieder vergessen dürfen und wurde sorgsam zuhause mit Mama und Papa verwöhnt.

 Für professionelle Entwöhner hier noch einige Zusatztipps

Für den richtigen Nervenkitzel sorgen dann wohlmöglich noch folgende Umstände, die dabei helfen können, eine Ein- und Entgewöhnung so richtig aufregend zu machen.

  • Ihr seid beide berufstätig! Ihr habt noch 10 Tage Elternzeit / Urlaub
  • Ihr fliegt in 14 Tagen für 10 Tage in den Urlaub

Ihr dürft euch also auf die nächsten beiden Kapitel freuen:

  • Nach 3 Wochen Eingewöhnung und 1 Woche Entwöhnung: Wie re-eingewöhne ich mein Kind in 10 Tagen
  • Erfolgreiche Re-Eingewöhnung? Die Ent-Re-Eingewöhnung in nur 10 Tagen!

 

Und wieder ein Mal ist die Moral von der Geschicht: Mache einen Plan mit Kindern nicht.

 *Natürlich ist dieser Beitrag nicht frei von Ironie.
Advertisements

4 Kommentare zu „5 Ultimative Schritte zur Entwöhnung von der Kita

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s